Testen

Webcast

Kontakt

Login

Slide background

Immer und überall up to date

Vorlesung zum Thema Informationssicherheit: Teilnehmerzahl mehr als verdoppelt

Informationssicherheit ist in jedem Unternehmen, jeder Einrichtung und jeder Behörde die Grundvoraussetzung funktionierender Geschäftsprozesse. Umso wichtiger, schon jetzt das Know-how in diesem Bereich an zukünftige IT-Leiter, Informationssicherheitsbeauftragte und Datenschutzbeauftragte weiterzugeben.

Zum zweiten Mal hält Jens Heidland, Leiter Produktion bei CONTECHNET sowie Lead Auditor ISO 27001 und IT-Sicherheitskatalog, daher an der Universität Hildesheim eine Vorlesung zum Thema „Auditing Informationssicherheit auf Basis ISO 27001“.

Da theoretische Vorträge an dieser Stelle oftmals nicht zum gewünschten Erfolg und nachhaltigem Know-how-Transfer führen, berichtet Jens Heidland direkt aus der Praxis. Die Studierenden erhalten Einblicke in die Grundlagen der Informationssicherheit, Aufbau und Nutzung eines Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS), Inhalte der ISO/IEC 27001, Auditmanagement sowie Corporate Governance (CG).

Dass das Thema der Vorlesung immer wichtiger wird und allgemeinen Zuspruch findet, zeigt sich in der Teilnehmerzahl: Im Vergleich zum Vorjahr, in dem die Veranstaltung das erste Mal stattfand, hat sich die Teilnehmerzahl mehr als verdoppelt.