intro

Bewerbungsverfahren: Ablauf, Dauer & Tipps

Bei der Durchsicht deiner Bewerbungsunterlagen folgen wir einem strukturierten Ablauf, welchen wir dir hier gerne aufzeigen möchten. 

In 5 Schritten zum neuen Mitarbeiter der CONTECHNET

Bewerbung

Bewerbungsunterlagen richtig einreichen.

Zu Step 1

Interview

Ablauf Interviewgespräch.

Zu Step 2

Fähigkeiten

Passen wir zusammen?

Zu Step 3

Vorstellungsgespräch

Kennenlernen auf Augenhöhe.

Zu Step 4

Abschluss

Willkommen im Team!

Zu Step 5

Bewerbung

Nach Eingang deiner vollständigen Bewerbungsunterlagen prüfen wir, ob du aufgrund deiner Fertigkeiten und Erfahrungen zu der ausgeschriebenen Stelle passt und geben dir zeitnah ein entsprechendes Feedback. Sofern deine Bewerbungsunterlagen vollständig sind, passiert das in innerhalb von wenigen Tagen.

Tipp von Lina: Achte bei unseren Stellenanzeigen genau auf die geforderten Unterlagen. Vollständige Bewerbungen machen nicht nur einen besseren Eindruck, sondern können von uns auch schneller an die entsprechenden Fachabteilungen weitergeleitet werden, wodurch sich der gesamte Bewerbungsprozess beschleunigt.  Springe zu unseren aktuellen Jobangeboten

Interviewgespräch

Haben uns deine Bewerbungsunterlagen überzeugt, melden wir uns bei dir mit einem Terminvorschlag für das erste Interviewgespräch, welches je nach Situation Remote oder bei uns vor Ort stattfinden wird. Dieses Interview findet immer gemeinsam mit dem jeweiligen Teamleiter und jemanden aus dem Recruiting-Teams statt. 

Im Interview lernen wir nicht nur dich, sondern auch du uns besser kennen. Wir sprechen gemeinem über deinen Lebenslauf und über deine neuen Aufgaben bei uns im Unternehmen. Darüber hinaus gehen wir näher auf den weiteren Bewerbungsprozess ein und klären offene Fragen rund um den ausgeschriebenen Job. Sofern der Termin vor Ort stattfindet, führen wir dich zu guter Letzt noch durch unsere Räumlichkeiten, damit du dir einen ersten Eindruck vom Arbeitsumfeld machen kannst.

Zeig uns deine Fähigkeiten

In einigen Teams bzw. Positionen testen wir deine Fähigkeiten nachdem Interview mit einem sogenannten Fähigkeitstest, welchen wir dir per E-Mail zukommen lassen. Selbstverständlich nur, wenn wir das im Interview besprochen haben.

Für diesen Test hast du in der Regel 2 bis 3 Tage Zeit. Mit diesem Test möchten wir gerne deine Motivation, Anpassungsfähigkeit und dein Ideenreichtum testen, wir denken das ist fair.

Vorstellungsgespräch

Du hast das Interview und gegebenenfalls den Fähigkeitstest erfolgreich absolviert, dann folgt jetzt das Vorstellungsgespräch mit dem Verantwortlichen für das Personal und dem Teamleiter der jeweiligen Abteilung. Lässt es die aktuelle Situation zu, findet dieser Termin bevorzugt bei uns am Standort Pattensen oder Neuss statt.

In diesem Gespräch möchte vor allem der Personaler dich näher kennenlernen und sich mit dir austauschen. Im Laufe dieses Termins werden auch alle relevanten Rahmenbedingungen eines möglichen Vertrags mit dir abgestimmt.

Abschluss und Onboarding

Geschafft! Wenn wir zueinander passen, erhältst du nach deinem Vorstellungsgespräch eine E-Mail oder einen Anruf von uns, dass wir in Zukunft gerne mit dir zusammenarbeiten möchten. Parallel dazu wird dein Arbeitsvertrag erstellt und dir per Post zugesandt. Nach der Unterschrift hast du es geschafft und kannst bei uns durchstarten und deine Ideen zukünftig bei uns verwirklichen.

 

Einblick in unser Onbaroding-Programm

Wir möchten das du dich von Anfang an wohl bei uns fühlst! Am ersten Arbeitstag steht dein Equipment schon an deinem neuen Arbeitsplatz bereit. Wir nehmen dich in Empfang und stellen dir deinen persönlichen Unternehmens-Buddy vor, der dich durch das gesamte Onboarding-Programm begleiten wird und immer für dich da ist.

Neben einem Rundgang durch das Firmengebäude, wo du alle Mitarbeiter kennenlernen wirst, folgen im weiteren Tagesverlauf verschiedene Einführungsstationen, damit du dich besser bei uns zurechtfindest.

Am ersten Tag erhältst auch deinen persönlichen Einarbeitungsplan mit allen Stationen und Terminen, damit du bei uns schrittweise zu einem erfolgreichen Mitarbeiter heranwächst. Eingearbeitet wirst Du ausschließlich durch erfahrene Teamkolleg:innen. Let's go!

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann bewirb dich direkt per E-Mail oder stelle mir deine Fragen

Du hast Fragen zu den offenen Stellenangeboten oder nicht das richtige Einstiegsprogramm für dich gefunden? Dann kontaktiere einfach Lina Molitor aus dem Recruiting Team – zusammen mit ihr finden wir auch für dich die beste Karrieremöglichkeit. Das ist sicher.

Für besondere Talente finden wir in unserem Team immer einen Platz! Also nimm dein Glück selbst in die Hand und schicke uns eine Initiativbewerbung.


E-Mail-Adresse: bewerbung@contechnet.de
Lina Molitor:       +49 (0)5101 99224 0

Rufen Sie uns an 05101-99224 0

Geschäftszeiten:
Montag-Freitag 08:00 - 17:00 Uhr

Schreiben Sie uns eine E-Mail mit Fragen oder Feedback.

Jetzt Kontakt aufnehmen