

Die Komplettlösung für IT-Dokumentation
Mehr als IT-Asset-Management: i-doit ist die Plattformlösung für integriertes IT-Service-Management, effiziente IT-Dokumentation und lückenlose IT-Inventarisierung. Begleiten Sie IT-Audits und erstellen Sie automatisiert Netzwerkpläne, Betriebshandbücher oder welche Informationen Sie auch immer benötigen.
CONTECHNET ist ab sofort Teil der i-doit Gruppe. Mit diesem Zusammenschluss schließen wir uns einem führenden Anbieter im Bereich IT-Dokumentation an und stärken gemeinsam unsere Position im Markt für IT-Operations-Management (ITOM).
Als Teil der i-doit Gruppe bleiben wir unserem Anspruch treu: praxisnahe, modulare Softwarelösungen zu bieten, die Unternehmen beim Aufbau sicherer, regelkonformer und robuster IT-Strukturen unterstützen. Jetzt mit noch mehr Power, Know-how und Perspektive.
Ihre Herausforderungen sind unsere Lösungen
i-doit ist die IT-Management-Software, um Ihre IT-Infrastruktur effizient zu verwalten. Erhalten Sie mit nur einem Klick detaillierte Informationen über Ihre IT-Assets wie Server, Netzwerke, Anwendungen und Lizenzen. Wie möchten Sie starten?

Features
Configuration Management Database

Eine CMDB (Configuration Management Database) ist die zentrale Datenbasis zur Verwaltung aller IT-Assets und deren Abhängigkeiten und bildet die Grundlage für effektives IT-Service-Management. i-doit bietet Ihnen eine hochmoderne, ITIL-konforme CMDB-Lösung, die Ihre IT-Dokumentation strukturiert, stets aktuelle Daten bereitstellt und optimale Transparenz über Ihre IT-Infrastruktur schafft.
Use-Cases mit i-doit:
- Visualisierung der Abhängigkeiten von IT Services: Darstellung von Zusammenhängen zwischen Usern, Services & Hardware.
- Dokumentation von System-Konfigurationen: Darstellung von Konfigurationen wie z.B. Netzwerken oder virtuellen Maschinen.
- ITIL-Konformität: Nahtlose Integration in ITSM-Prozesse wie Incident- und Change-Management.
- Erweiterbare Architektur: Flexible Anpassungsmöglichkeiten durch API und Add-ons.
- Automatisierter Datenabgleich mit Drittsystemen: Über die flexible und gut dokumentierte API Schnittstelle.
IT-Service-Management

ITSM (IT-Service-Management) steht für die effiziente Bereitstellung und Verwaltung von IT-Services, wie Helpdesk, Incident-Management und Service Requests, zur Unterstützung von Geschäftsprozessen. Mit i-doit erhalten Sie eine umfassende ITSM-Lösung, die Ihre IT-Dokumentation, Service-Desk-Prozesse und CMDB nahtlos miteinander verbindet, um maximale Transparenz und Effizienz zu gewährleisten.
Use-Cases mit i-doit:
- Helpdesk-Integration: Effektives Management von Supportanfragen und Service Requests.
- Incident-Management: Schnelle Erkennung, Bearbeitung und Behebung von Störungen.
- Change-Management: Planung, Dokumentation und Umsetzung von Änderungen an IT-Systemen.
- Service-Level-Management (SLM): Überwachung und Einhaltung von Service-Vereinbarungen (SLAs).
- Asset- und Configuration-Management: Verwaltung von IT-Assets und Services in Verbindung mit der CMDB.
- Prozessautomatisierung: Vereinfachung wiederkehrender Aufgaben, wie Benutzeranfragen und Bereitstellungen.
IT-Asset-Management

ITAM (IT-Asset-Management) ist die Grundlage für eine effiziente Verwaltung und Optimierung von IT-Ressourcen wie Hardware, Software, Lizenzen und Cloud-Diensten. Mit i-doit bietet Ihnen ITAM eine zentrale Plattform, die Ihre IT-Assets vollständig dokumentiert, automatisiert aktualisiert und so Transparenz und Kostenkontrolle gewährleistet.
Use-Cases mit i-doit:
- Inventarisierung: Automatische Erfassung und Verwaltung von Hardware-, Software-, & Cloud-Assets.
- Lifecycle-Management: Überwachung des gesamten Lebenszyklus von IT-Ressourcen – von der Anschaffung bis zur Entsorgung.
- Lizenzmanagement: Verwaltung und Überprüfung von Softwarelizenzen zur Sicherstellung der Compliance.
- Kostentransparenz: Nachverfolgung von Kosten, Nutzung und ROI Ihrer IT-Assets.
- Standortmanagement: Dokumentation darüber, welche Assets an welchem Platz zu finden sind.
- Vertragsmanagement: Überwachung von Wartungs- und Serviceverträgen, sowie Ablaufdaten.
- Zuordnung zu Anwendern: Dokumentation darüber, welche Anwender welche Assets nutzen.
Integrationen
Add-ons

Add-on für mächtige Datenanalyse. Berechnen Sie Servicekosten, prüfen Sie die Datenqualität der CMDB und führen Sie Ausfallsimulationen durch.

Erstellen Sie leistungsstarke Automatisierungen ohne Programmierkenntnisse ganz einfach nach einem Zeitplan oder manuell per Knopfdruck starten.

Dokumente auch als PDF automatisch erstellen mit tagesaktuellen Daten (z.B. Hardware-Übergabeschein oder Desaster Recovery Plan).

Integrieren Sie das Monitoring-System Checkmk2 in i-doit. Abgleiche zwischen SOLL und IST aus CMDB und Monitoring werden damit unterstützt.

Erstellen Sie auf einfache Weise Formulare, die Sie Nutzern zur vereinfachten Dateneingabe zur Verfügung stellen. Beispiel: Hardware oder Waren selbst dokumentieren lassen.

Hinterlegen Sie Buttons mit eigenen Triggern und starten Sie IT-Prozesse direkt aus i-doit –z.B. das automatische Deployen einer virtuellen Maschine.