intro Die Komplettlösung für IT-Dokumentation

Die Komplettlösung für IT-Dokumentation

Mehr als IT-Asset-Management: i-doit ist die Plattformlösung für integriertes IT-Service-Management, effiziente IT-Dokumentation und lückenlose IT-Inventarisierung. Begleiten Sie IT-Audits und erstellen Sie automatisiert Netzwerkpläne, Betriebshandbücher oder welche Informationen Sie auch immer benötigen.

CONTECHNET ist ab sofort Teil der i-doit Gruppe. Mit diesem Zusammenschluss schließen wir uns einem führenden Anbieter im Bereich IT-Dokumentation an und stärken gemeinsam unsere Position im Markt für IT-Operations-Management (ITOM).

Als Teil der i-doit Gruppe bleiben wir unserem Anspruch treu: praxisnahe, modulare Softwarelösungen zu bieten, die Unternehmen beim Aufbau sicherer, regelkonformer und robuster IT-Strukturen unterstützen. Jetzt mit noch mehr Power, Know-how und Perspektive.

Ihre Herausforderungen sind unsere Lösungen

i-doit ist die IT-Management-Software, um Ihre IT-Infrastruktur effizient zu verwalten. Erhalten Sie mit nur einem Klick detaillierte Informationen über Ihre IT-Assets wie Server, Netzwerke, Anwendungen und Lizenzen. Wie möchten Sie starten?


Software i-doit

Features

i-doit kombiniert Features aus CMDB, ISMS, ITSM & ITAM

IT Inventarisierung

Automatische Erkennung neuer und vorhandener Geräte.

IP-Adressverwaltung

Organisation und Verwaltung von IP-Adressen.

Beziehungs­management

Dokumentation von Asset-Beziehungen und -Abhängigkeiten.

Netzwerk­dokumentation

Erstellung und Verwaltung von Netzwerk­dokumentationen.

Anpassbare Berichte

Verwaltung und Dokumentation von Kabelverbindungen.

Dokumentation von Verkabelung

Verwaltung und Dokumentation von Kabelverbindungen.

Asset-Erfassung

Erfassung aller IT-Geräte und Komponenten.

Vertragsverwaltung

Überwachung von Wartungsverträgen und Dienstleistungsverträgen.

Lizenzmanagement

Verwaltung und Überwachung von Softwarelizenzen.

Rollen- & Rechtemanagement

Zuweisung von Rechten und Rollen an Personen und Gruppen.

Monitoring-Integration

Anbindung an Monitoring-Tools für Echtzeitüberwachung.

Service-Desk-Integration

Integration mit IT-Service-Desk-Systemen für Support-Anfragen.

API-Anbindung

Anbindung an Monitoring, Inventarisierung, Lager-, Service-Desk- und ERP-Management.

On Premises & Cloud

i-doit kann lokal (mit/ohne Internet) oder in unserer Cloud gehostet werden.

Customizing

Dank der flexiblen Anpassbarkeit von i-doit lassen sich Ihre Unternehmensanforderungen abbilden.

Standortverwaltung

Visualisierung von IT-Infrastrukturen auf Standortebene.

Configuration Management Database

Configuration Management Database

Eine CMDB (Configuration Management Database) ist die zentrale Datenbasis zur Verwaltung aller IT-Assets und deren Abhängigkeiten und bildet die Grundlage für effektives IT-Service-Management. i-doit bietet Ihnen eine hochmoderne, ITIL-konforme CMDB-Lösung, die Ihre IT-Dokumentation strukturiert, stets aktuelle Daten bereitstellt und optimale Transparenz über Ihre IT-Infrastruktur schafft.

Use-Cases mit i-doit:

  • Visualisierung der Abhängigkeiten von IT Services: Darstellung von Zusammenhängen zwischen Usern, Services & Hardware.
  • Dokumentation von System-Konfigurationen: Darstellung von Konfigurationen wie z.B. Netzwerken oder virtuellen Maschinen.
  • ITIL-Konformität: Nahtlose Integration in ITSM-Prozesse wie Incident- und Change-Management.
  • Erweiterbare Architektur: Flexible Anpassungsmöglichkeiten durch API und Add-ons.
  • Automatisierter Datenabgleich mit Drittsystemen: Über die flexible und gut dokumentierte API Schnittstelle.

IT-Service-Management

IT-Service-Management

ITSM (IT-Service-Management) steht für die effiziente Bereitstellung und Verwaltung von IT-Services, wie Helpdesk, Incident-Management und Service Requests, zur Unterstützung von Geschäftsprozessen. Mit i-doit erhalten Sie eine umfassende ITSM-Lösung, die Ihre IT-Dokumentation, Service-Desk-Prozesse und CMDB nahtlos miteinander verbindet, um maximale Transparenz und Effizienz zu gewährleisten.

Use-Cases mit i-doit:

  • Helpdesk-Integration: Effektives Management von Supportanfragen und Service Requests.
  • Incident-Management: Schnelle Erkennung, Bearbeitung und Behebung von Störungen.
  • Change-Management: Planung, Dokumentation und Umsetzung von Änderungen an IT-Systemen.
  • Service-Level-Management (SLM): Überwachung und Einhaltung von Service-Vereinbarungen (SLAs).
  • Asset- und Configuration-Management: Verwaltung von IT-Assets und Services in Verbindung mit der CMDB.
  • Prozessautomatisierung: Vereinfachung wiederkehrender Aufgaben, wie Benutzeranfragen und Bereitstellungen.

IT-Asset-Management

IT-Asset-Management

ITAM (IT-Asset-Management) ist die Grundlage für eine effiziente Verwaltung und Optimierung von IT-Ressourcen wie Hardware, Software, Lizenzen und Cloud-Diensten. Mit i-doit bietet Ihnen ITAM eine zentrale Plattform, die Ihre IT-Assets vollständig dokumentiert, automatisiert aktualisiert und so Transparenz und Kostenkontrolle gewährleistet.

Use-Cases mit i-doit:

  • Inventarisierung: Automatische Erfassung und Verwaltung von Hardware-, Software-, & Cloud-Assets.
  • Lifecycle-Management: Überwachung des gesamten Lebenszyklus von IT-Ressourcen – von der Anschaffung bis zur Entsorgung.
  • Lizenzmanagement: Verwaltung und Überprüfung von Softwarelizenzen zur Sicherstellung der Compliance.
  • Kostentransparenz: Nachverfolgung von Kosten, Nutzung und ROI Ihrer IT-Assets.
  • Standortmanagement: Dokumentation darüber, welche Assets an welchem Platz zu finden sind.
  • Vertragsmanagement: Überwachung von Wartungs- und Serviceverträgen, sowie Ablaufdaten.
  • Zuordnung zu Anwendern: Dokumentation darüber, welche Anwender welche Assets nutzen.

Integrationen

Grenzenlose Integrationen verbinden i-doit mit Ihrer IT Landschaft
IT-Service-Desk Systeme

IT-Service-Desk Systeme

i-doit lässt sich nahtlos mit IT Service-Desk-Systemen verbinden, um Ihre Support-Prozesse zu optimieren. Beispiele für kompatible Systeme sind ((OTRS)) Community Edition, KIX Service Management und Zammad.

API-Schnittstelle

API Schnittstelle

Durch die flexible API kann i-doit mit zahlreichen Softwarelösungen integriert werden, unter anderem mit ERP Systemen.

Inventarisierungs-Systeme

Inventarisierungs-Systeme

Um automatisiert Daten und Assets zu Ihrem i-doit System hinzuzufügen, empfehlen wir die Verwendung von spezialisierten Inventarisierungs-Systemen, wie JDisc oder OCS.

Netzwerk Mgmt. Systeme

Netzwerk Mgmt. Systeme

Mit i-doit dokumentieren Sie Ihre Netzwerktopologie detailliert und übersichtlich und können Integrationen einbinden.

Verzeichnisdienste

Verzeichnisdienste

Für eine zentrale und sichere Benutzer- und Rechteverwaltung kann i-doit in Verzeichnisdienste wie LDAP oder Active Directory integriert werden.

Monitoring-Systeme

Monitoring-Systeme

i-doit ist wie gemacht für den gemeinsamen Betrieb von Monitoring Systemen. Beispiele sind hier: Nagios oder Checkmk.

Add-ons

Über 40 Add-ons - für spezialisierte Use-Cases & Integrationen
i-doit Add-on Analysis
i-doit Add-on Analysis

Add-on für mächtige Datenanalyse. Berechnen Sie Servicekosten, prüfen Sie die Datenqualität der CMDB und führen Sie Ausfallsimulationen durch.

i-doit Add-on Flows
i-doit Add-on Flows

Erstellen Sie leistungsstarke Automatisierungen ohne Programmierkenntnisse ganz einfach nach einem Zeitplan oder manuell per Knopfdruck starten.

i-doit Add-on Documents
i-doit Add-on Documents

Dokumente auch als PDF automatisch erstellen mit tagesaktuellen Daten (z.B. Hardware-Übergabeschein oder Desaster Recovery Plan).

i-doit Add-on Checkmk2

Integrieren Sie das Monitoring-System Checkmk2 in i-doit. Abgleiche zwischen SOLL und IST aus CMDB und Monitoring werden damit unterstützt.

i-doit Add-on Forms

Erstellen Sie auf einfache Weise Formulare, die Sie Nutzern zur vereinfachten Dateneingabe zur Verfügung stellen. Beispiel: Hardware oder Waren selbst dokumentieren lassen.

i-doit Add-on Trigger

Hinterlegen Sie Buttons mit eigenen Triggern und starten Sie IT-Prozesse direkt aus i-doit –z.B. das automatische Deployen einer virtuellen Maschine.

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Geschäftszeiten:
Montag-Freitag 08:00 - 17:00 Uhr

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